Kategorien
Allgemein

Gewalt ist (k)eine Lösung

Als Trainer und Vortragender in der Erwachsenenweiterbildung begleiten von Zeit zu Zeit auch Themen wie Deeskalation und Konfliktmanagement meinen beruflichen Alltag. Bedürfnisse wie Frieden und Harmonie sind – wage ich zu behaupten – (noch) stärker und glücklicherweise weiter verbreitet, als jene zur gewaltvollen Machtdemonstration. Auch wenn wir leider gerade im Moment mehr mit der letzteren Variante konfrontiert werden, orientiere ich mich eher nach einer Aussage des chinesischen Philosophen Lao-Tse (ca. 600 v.Chr.), welcher damals schon behauptete, dass Gewalt nicht in der Natur des Menschen liegt und diese nur durch soziale Einflüsse mehr oder weniger angeeignet werden kann.
 
Wie allerdings geht man mit einem gewaltvollen und aggressiven Auftreten um, welches uns unmittelbar betrifft? Welche Methoden zur Abgrenzung sind gleichzeitig wirksam und einfach umzusetzen? 

Sie wollen mehr wissen? Gleich für unsere 8samkeits-Impulse anmelden!


    Schreibe einen Kommentar