Categories
Allgemein

Kann man Zeit managen?

Diese Frage stelle ich regelmäßig in meinen Seminaren zum Thema Zeitmanagement. Die Antworten resultieren dabei nicht selten in einer philosophischen Diskussion um den Begriff Zeit im Allgemeinen.

„Zeit ist unser kostbarstes Gut“. Sie ist unwiederbringlich und mit 24 Stunden täglich eine – zumindest kurz- bzw. mittelfristig – kalkulierbare Konstante. Wie viel Zeit wir allerdings bis an unser Lebensende zur Verfügung haben, bleibt nach wie vor eine große Unbekannte. Gerade im beruflichen Umfeld ist das Thema Zeit unmittelbar mit dem Begriff der Produktivität verbunden. „Zeit ist Geld“ ist der wohl bekannteste, leider aber auch der am meisten Druck schaffende Glaubenssatz, der nach der industriellen Revolution sehr schnell Einzug in die Welt der meisten Unternehmen gefunden hat. 

You want to read more? Register for our newsletter!


    Leave a Reply